SPÖ Parndorf

Gemeinderatssitzung vom 31.12.2021

Parndorf gibt in Zukunft 30 Jahre lang mindestens 1.000 € am Tag aus

Parndorf, 19.07.2022
Während OSG-Geschäftsführer Alfred Kollar in diversen Zeitungen von explodierenden Preisen über Preisschocks und Lieferengpässen bis hin zu möglichen Baustopps spricht, glaubt LIPA-Bürgermeister Wolfgang Kovacs, dass diese  dramatischen Entwicklungen keine Auswirkungen auf das Veranstaltungszentrum haben werden. Vielmehr wird behauptet, die Kosten für den Bau und den Betrieb des Megaprojektes würden selbstverständlich halten.

Eine Teuerungswelle schwappt über das Land und die Energiekosten sowie Baupreise ändern sich fast täglich. Wir befürchten, dass diese Preissprünge auch den Bau und Betrieb des Veranstaltungszentrums treffen werden. In der Gemeinderatsitzung vom 30. Dezember 2021 wurde – wie bereits von uns berichtet – über den Mietvertrag abgestimmt, der Parndorf die nächsten 30 Jahre in die Pflicht nehmen wird.

Der damals vereinbarte Preis würde außerdem nur halten, wenn im März 2022 mit dem Bau begonnen wird. Diese Frist ist seit vier Monaten verstrichen und niemand weiß, welche Preise nun wirklich gelten. Fakt ist, dass weder der Bevölkerung noch den Gemeinderät:innen aller Parteien eine offizielle, schriftliche Zusage seitens der OSG vorgelegt wurde, die den Baupreis und den Betrieb der Veranstaltungshalle garantiert – trotz Ukraine-Krise, trotz Inflation, trotz explodierender Preise an allen Ecken und Kanten des täglichen Lebens und trotz des verspäteten Baustarts. Mündliche Zusagen und freundliches Händeschütteln sind bei einem Projekt dieser Größe, das rund 11 Millionen Euro (365.000 Euro mal 30 Jahre = 10,95 Mio. Euro) verschlingt, zu wenig.